Über das bequeme Sitzen, ausgeruhtes Arbeiten und die Technik an sich...

Aktiv und passiv Sitzen     

Die zwei verschiedenen Sitzarten:     

1.) die aktive Art
Sie sitzen aktiv, wenn Sie konzentriert beschäftigt sind. Dann sitzen Sie nach vorn geneigt auf dem Stuhl. Der aktive Sitzer lehnt sich hinten nicht an, sondern neigt sich leicht mit einem etwas hohlen Rücken nach vorne  (das Brustbein ist gehoben).
Diese Haltung ist vom medizinischen Gesichtspunkt aus gesehen korrekt (die Rückenmuskeln werden angespannt).
Jedoch ist diese Sitzhaltung über einen längeren Zeitraum, ohne den richtigen Arbeitsstuhl schwer zu halten.
Darum fängt man nach einer gewissen Zeit an...

2.) die passive Art.
...passiv zu sitzen und lehnt sich nach hinten an.
Das scheint zunächst  komfortabel zu sein. Doch weil in dieser Sitzhaltung das Becken nach hinten kippt und die Wirbelsäule dadurch in eine runde Stellung (Kyphosierung der Lumbalwirbelsäule) gebracht wird, entsteht hier eine Gefahr.
Der Druck in den Bandscheiben nimmt zu und so kommt es zur Irritation und zur Überdehnung des Ligamentum an der Rückseite der Wirbelsäule (oft als erstes Ligamentum longitudinale Posterior).

Zusammengefaßt heißt das:

Aktives Sitzen bietet eine schützende Lordose im unteren Bereich des Rückens, aber hierzu braucht es viel Energie. Und dies ist oft nicht lange auszuhalten, weil es nicht spezifisch trainiert wurde. Beim aktiven Sitzen wird die Bandscheibe kaum überlastet, so dass keine Gefahr besteht, dass sich bei langem Sitzen Schzmerzen einstellen. Dafür wird allerdings die Muskulatur ermüden. Ein Vorteil des aktiven Sitzens ist, dass die Rückenmuskulatur während der Arbeit trainiert wird.
Passives Sitzen ist deutlich weniger ermüdend, weil es kaum Muskelkraft oder Energie braucht. Die große Gefahr ist jedoch, dass eine große Bandscheibenbelastung entsteht. Dies passiert auf vielen Stühlen, die keine richtige Lendenstütze haben.

Die Lösung:

Auf Grund von diesen Erfahrungen wurde der CorrectSit™ von Back Quality unter der Leitung des Physiotherapeuten Ernst Haaksma entwickelt. Der CorrectSit™ ist ein Stuhl, der eine Lösung für die erwähnten Probleme anbietet.

Sie haben die Möglichkeit den CorrectSit™ 14 Tage in Ihrer Praxis zu testen.

Ihre Leistungsfähigkeit und Ihr Wohlbefinden werden davon profitieren!

Holen Sie sich Ihren CorrectSit™-Teststuhl! Jetzt!

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 0871 - 430 82 89


Hier finden Sie:

CorrectSit - Infos - Technische Daten - Zubehör